HENNEBERG BEENDET SIEGESSERIE

Seit 14 Spieltagen war die Meininger Zweitvertretung in der Liga ungeschlagen. Dementsprechend ging man mit breiter Brust in das Spitzenspiel gegen den Nachbarn aus Henneberg. Bereits im Hinspiel verspielte man nach überragender erster Halbzeit eine Drei-Tore-Führung und musste sich mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. Auf dem heimischen Kunstrasen sollten auch diesmal die Schützlinge von Trainer Herpich den Meiningern im Titelrennen gehörig Steine in den Weg legen.

Nach einer kurzen Abtastphase zeigte die Hille-Elf umgehend ihre ganze Offensivpower und erspielte sich einige Grochancen. Die vielleicht größte davon hatte Samimi, welcher nach überragendem Sololauf durch die Henneberger Defensivreihe frei vor Torhüter Alexander Herpich auftauchte, jedoch das Abspiel auf den mitgelaufenen Ender verpasste. Der Abschluss verfehlte das Gehäuse nur um Zentimeter. Durch ihr frühes Anlaufen setzte die Hille-Elf die Henneberger immer wieder unter Druck und diese wussten sich nur mit langen Bällen zu helfen. In der 25. Spielminute wurde dann Landgraf im Strafraum gefällt. Schiedsrichter May-Nowak zeigte folgerichtig auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte jedoch unglücklich an Keeper Herpich, welcher noch die Fußspitzen an den Ball bekam. Nur zwei Minuten später erwischte es die Meininger Reserve eiskalt. Kapitän Koch nutzte einen Fehlpass in der Meininger Hintermannschaft aus und traf per Direktabnahme von Höhe der Mittellinie sehenswert zum 0:1 für die Gäste. Dass Meiningens Zweite durchaus Comeback-Qualitäten hat, konnte bereits im Pokal gegen Albrechts und letzte Woche gegen Mittelschmalkalden bewiesen werden, als man einen 0:2-Rückstand zum 4:2 drehen konnte. Nachdem der Schock verdaut war, erspielten sich die Theaterstädter weiter gute Chance. Kurz vor der Pause verfehlte Diedrich mit seinem Kopfball das Tor nur knapp.
Nach dem Pausentee machte die Meininger Zweitvertretung weiterhin Druck. Ein Standard aus dem Halbfeld von Landgraf erreichte den hereinstartenden Diedrich, der souverän zum wichtigen 1:1 vollstreckte. Im weiteren Spielverlauf passierte relativ wenig und die Partie spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Ein sehenswert herausgespielter Angriff der Meininger in der 70. Spielminute führte durch den wie immer auffälligen, an diesem Tag aber glücklosen Samimi leider nicht zum herbeigesehnten 2:1. So kam es, wie es kommen musste und der Gast um Torjäger Felix Böhm tauchte in der 83. Spielminute nach einem langen Ball frei vor Keeper Volklandt auf und schob souverän zur erneuten Gästeführung ein. Das weitere Anlaufen der Hausherren blieb erfolglos, wobei man auch in der Schlussphase durch zumindest eine kontroverse Schiedsrichterentscheidung um einen Strafstoß gebracht wurde.

So musste die Zweite im Topduell nach 90 Minuten die erste Pleite in diesem Kalenderjahr hinnehmen. Nun gilt es die Lehren aus diesem Spiel zu ziehen und am kommenden Wochenende gegen Oberschönau eine Reaktion zu zeigen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und hoffen auch nächste Woche auf eure Unterstützung. Der Ball rollt am Samstag ab 15:00 Uhr im Maßfelder Weg.