Wieder Torfestival auf dem heimischen kunstrasen

Im zweiten Heimspiel nacheinander konnte der VfL Meiningen 04 seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenletzten aus Eisenach souverän erledigen und am Ende drei Punkte und acht Tore auf der Habenseite verbuchen. Wichtig war es für Trainer Timo Krautwurst, dass hinten wieder die Null stand, die Tore vor allem über die Außenbahnen ihre Vorbereitung fanden und selbst die taktischen Systemumstellungen während der Partie gelangen, wie er nach den neunzig Minuten bemerkte. Selbst Eisenach hätte sich an diesem Tag nicht beschweren dürfen, wenn das Ergebnis zweistellig ausgegangen wäre, denn Samimi scheiterte gleich mehrfach an Gästekeeper Rittel.

Ein Doppelschlag in der Anfangsphase stellte frühzeitig die Weichen auf Sieg, als zunächst Aljija eine Ablage von Friedrich verwertete und keine 120 Sekunden später Franke den zu weit vor seinem Kasten postierten Rittel überlistete, indem er fast von der Mittellinie den Ball im Tor versenkte. Die Zuschauer sahen fast über die gesamte Spielzeit nur Einbahnstraßenfußball des Gastgebers, der allerdings vergaß, frühzeitig den Sack zuzubinden. Den Volleyschuss von Samimi parierte Rittel, wie auch wenig später, als der beste Eisenacher im Eins gegen Eins wieder Samimi den Schneid abkaufen konnte. In dieser Anfangsphase lief viel über die rechte Seite, wo Kapitän Korff mit seiner Geschwindigkeit den Gegner immer wieder vor fast unlösbare Aufgaben stellte. Kurz vor dem Wechsel zeigten die Einheimischen aber auch, dass sie die linke Seite bespielen können, denn diesmal war es Pyterke, der die Vorbereitung besorgte und der eingerückte Korff vollendete. Mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Annemüller fiel noch der vierte Meininger Treffer durch Pyterke, der ein hohes Angriffspressing erfolgreich vollenden konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt schaltete der Platzbesitzer keinen Gang zurück und konnte durch Franke bereits in Minute achtundvierzig das nächste Tor verzeichnen. Wieder ging es schnell über die Außen, dann Rückpass und die nachrückenden Mittelfeldakteure waren erfolgreich. Lobend muss allerdings die Einstellung der Eisenacher Gäste erwähnt werden, welche trotz des deutlichen Rückstands nie aufsteckten und selbst versuchten, Torabschlüsse zu erzwingen. In solch eine Aktion hinein fiel das 6:0 durch den eingewechselten Parlesack, als Franke nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte Korff auf die Reise schickte und der Torschütze den Querpass über die Linie brachte. Auch der ebenfalls in die Partie gekommene Safradin konnte sich in die Torschützenliste eintragen, als Annemüller ein Foul an Fritz ahndete und auf den Punkt zeigte. Den ersten Strafstoß hielt Rittel, doch der Schiedsrichter pfiff diesen zurück, da andere Akteure zu früh in den Strafraum liefen. Beim zweiten Versuch zeigte sich Safradin gewohnt sicher und erzielte das zwischenzeitliche 7:0. Den Schlusspunkt in einer kurzweiligen Partie setzte wieder Parlesack auf Vorlage von Fritz. Auch in der zweiten Hälfte gab es noch weitere gute Gelegenheiten von Fritz, Parlesack, Samimi und Korff, bei denen entweder Rittel zur Stelle war oder der letzte Feinschliff fehlte. Auf der Gegenseite erlebte Volklandt einen ruhigen Nachmittag und entschärfte die Distanzschüsse der Gäste gewohnt sicher. Das Schiedsrichtergespan um Tim Annemüller hatte mit der fairen Partie keinerlei Probleme.