PFLICHTSIEG, MEHR NICHT

Am Ende hieß es 3:0 für den VfL Meiningen 04, welcher sich im Punktspiel der Landesklasse gegen mutlose Suhler durchsetzen konnte und so durch den eingeplanten Dreier sich weiter im Vorderfeld der Tabelle behaupten konnte. Chancen für mehr Tore waren auf Seiten des Gastgebers vorhanden, aber die Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor, zumeist Ungenauigkeiten geschuldet, war auch für Meiningens Trainer Krautwurst nicht zufriedenstellend. „ Mehr als drei verdiente Punkte, aufgrund der neunzig minütigen Überlegenheit, waren es heute nicht, denn zu sehr haben wir unsere Vorteile liegen lassen. Dies müssen wir dringend verbessern, um auch in den anstehenden schweren Partien gegen Borsch, Steinbach-Hallenberg und Ohratal bestehen zu können.“ , so der Verantwortliche der Heimelf nach dem Schlusspfiff.

Dabei begann alles wie gewünscht an diesem Tag, als bereits nach acht Minuten der Ball im Netz der Gäste zappelte. Durch einen schnellen Gegenstoß über Weyer und Franke konnte Dietsch mit dem Ball auf die Grundlinie vorbringen und das Leder flach nach innen spielen. Samini verpasste und Suhl’s Lippold war der Unglücksrabe, von dessen Fuß der Ball ins eigene Tor sprang. Doch die erhoffte Sicherheit im Aufbauspiel durch die Führung im Rücken wollte sich nicht einstellen, da dem VfL durch kleinere Unkonzentriertheiten zu viele Ballverluste unterliefen, die Suhl aber nicht bestrafte. Die Meininger Defensive, diesmal mit einer Dreierkette agierend, entwickelte sich an diesem Tag zum stärksten Mannschaftsteil, so dass Keeper Volklandt nicht einmal an diesem Tag eingreifen musste und einen geruhsamen Nachmittag verbrachte. Auf der Gegenseite war es Torhüter Mentzel, welcher zum besten Akteur seiner Mannschaft avancierte, als er Mitte der ersten Hälfte zunächst gegen Weyer, dann Franke und später gegen Samini einen höheren Rückstand verhinderte. Einige Zeigerumdrehungen vor dem Wechsel war aber auch er ein zweites Mal geschlagen, als Landgraf einen Einwurf von Franke sehenswert aus der Distanz vollenden konnte. Kurz vor dem Wechsel fast noch das 3:0 durch den aufgerückten Safradin, der aber knapp am Ball vorbei flog bei einer Hereingabe von Franke. Beide Teams, die auf mehrere Stammspieler aus den unterschiedlichsten Gründen an diesem Tag verzichten mussten, kamen ohne personelle Wechsel aus der Kabine, doch das Spielgeschehen änderte sich kaum. Meiningen dominierte Ball und Gegner, ohne jedoch das nötige Kapital daraus zu schlagen, sprich: für die Vorentscheidung zu sorgen. Dieser konsequente Zug zum Tor beziehungsweise die Entschlossenheit, den Torabschluss zu suchen vermisste an diesem sonnigen Spieltag nicht nur der Meininger Trainer. So konnte sich Gästekeeper Mentzel weiter auszeichnen und gegen Weyer, Aljija und Friedrich den Rückstand in Grenzen halten. Auch aus der Distanz, wie zum Beispiel Aljija, hatte der VfL nicht das Glück, da Mentzel wieder goldrichtig stand und zur Ecke klären konnte. Kurz vor dem Ende der Partie dann doch noch das verdiente 3:0 , als Aljija sich gut durchgesetzt hat und Franke mit sattem Abschluss ins lange Eck der Nutznießer war. Kein spektakuläres Spiel in einer fairen Partie und einem verdienten Sieger, lautete das Fazit der meisten Zuschauer an diesem Tag.

Trainer Markus Lauth (Suhl): Das Spiel heute hat mit Meiningen einen verdienten Sieger, die spielerisch und taktisch besser waren, was wir
anerkennen müssen. Leider hat meiner Mannschaft aber auch der Mut gefehlt in der Offensive, um ein besseres Resultat zu erzielen. Die Verletzungen von Altendorf und Kolk, sowie die Sperre von Müller trafen uns natürlich auch, so dass zum Beispiel Lippold heute zu seinem ersten Einsatz in der Landesklasse kam. Meiningen konnte besser seine Ausfälle kompensieren, aber wir werden weiter lernen und von Spiel zu Spiel denken. Da ich auch erst vier Wochen im Amt bin und etwas anders spielen lassen möchte als zuvor, dauert es natürlich auch noch ein wenig und diese Zeit sollte man uns geben.