Fluch beendet

Seit 2020 konnte die Meininger Zweitvertretung kein einziges Pflichtspiel mehr gegen den FSV 06 Mittelschmalkalden für sich entscheiden. Darüber hinaus mussten die Theaterstädter gegen die FSV’ler im Hinspiel der Begegnung ihre bis dato einzige Niederlage der laufenden Saison hinnehmen. Dementsprechend groß war nach zähen 90 Minuten die Freude darüber, dass man den „Angstgegner“ der Vergangenheit auf dem heimischen Kunstrasen besiegen konnte.

Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste. Zehn Minuten nach Anpfiff ging es auf Seiten des Gegners nach einer Balleroberung im Mittelfeld blitzschnell. Mittelschmalkaldens Stürmer Wunderlich erlief einen Steilpass und verwandelte souverän zum 0:1. Auch nach dem frühen Gegentor kamen die Hille-Schützlinge zunächst nicht richtig in Tritt. So wurde die Aufgabe für die Zweite in der 20. Spielminute noch kniffliger, als der FSV eine plötzliche Überzahlsituation ausnutzte und Schmidt alleine gegen Volklandt auf 0:2 erhöhte. Der zweite Gegentreffer zeigte auf Meininger Seite aber Wirkung. Gelungene Spielzüge blieben vorerst unbelohnt, bis Diedrich, der als alleinige Spitze die gegnerische Hintermannschaft immer wieder beschäftigte, nach Eckball durch Sauerbrey überlegt zum 1:2-Anschlusstreffer entgegen der Laufrichtung des gegnerischen Torhüters einköpfte. Nach dem darauffolgenden Anstoß gelang Brinschwitz prompt die Balleroberung. Der schnelle Flügelspieler umkurvte gleich mehrere seiner Gegenspieler und wurde in unmittelbarer Nähe des Torraumes von Juhoush gelegt und kam somit nicht zum Abschluss. Entgegen aller Erwartungen der Meininger entschied Schiedsrichter Beck nicht auf Elfmeter, sondern auf Freistoß, da vorher bereits weitere Spieler der Gäste gegen Brinschwitz auch außerhalb des Sechzehners zu spät kamen. Der Doppelschlag blieb somit aus, doch die junge Hille-Elf ließ sich nicht entmutigen und hielt das Tempo weiter hoch. Das zahlte sich aus, denn in der 40. Minute setzte sich Herrmann im gegnerischen Strafraum durch und vollstreckte nach einer Diedrich-Flanke zum Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte die Meininger Reserve sogar noch die Chance zum Führungstreffer, doch T. Schäfers Schuss aus circa zehn Metern wurde im letzten Moment geblockt.

Meiningen II nahm den Schwung mit in die zweite Hälfte der Partie. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff verfehlte der eingewechselte Schünemann aus spitzem Winkel noch knapp. Sekunden später allerdings verschätzte sich Seidel nach einem Meininger Befreiungsschlag und köpfte über seinen herauseilenden Keeper hinweg in den Lauf von Brinschwitz, der spekulierte und nur noch ins verwaiste Tor zum 2:3-Führungstreffer einschieben musste. Nur drei Minuten später hätte der 22-jährige erhöhen können. Im Zusammenspiel mit dem souverän agierenden T. Schäfer kombinierte er sich durch die Mittelschmalkaldener Hintermannschaft. Sein Abschluss aus spitzem Winkel ging jedoch knapp über das Gehäuse. Auf der anderen Seite passierte in der zweiten Halbzeit wenig bis gar nichts und so erlebte Volklandt dank der mittlerweile sehr solide agierenden Abwehr um Bratz und Umlauft, eine ruhige zweite Hälfte. Sauerbrey wollte circa eine Viertelstunde vor Schluss per Freistoß die Führung weiter ausbauen. Der von ihm abgegebene Flatterball wurde jedoch von Torwart Voigt hervorragend aus dem Winkel gefischt. Der VfL blieb weiter über Standards gefährlich und so touchierte Diedrichs Kopfball nach einem Flugball von Bratz aus dem Halbfeld in der 80. Minute den Querbalken. Der nächste Aufreger ließ nicht lange auf sich warten, da Brinschwitz kurz darauf zum wiederholten Male im Strafraum durch einen FSV-Akteur gelegt wurde. Der diesmal obendrein deutlich hörbare Kontakt, veranlasste den Unparteiischen zum Elfmeterpfiff. Der Gefoulte trat selbst an, verlud Voigt und machte durch seinen zweiten Treffer an diesem Tag alles klar. Kurz vor Schluss hätte der eingewechselte Mohammadi einen weiteren Treffer erzielen können. Jener zögerte nach der Balleroberung durch den energisch anlaufenden Diedrich jedoch etwas zu lange mit dem Abschluss. So blieb es beim in Summe sehr verdienten 4:2.

Die Theaterstädter bewiesen in der Rückrunde einmal mehr Moral und erlangten gegen eines der defensivstärksten Teams der Liga nach einem 0:2-Rückstand noch rechtzeitig die nötige Spielkontrolle. Mit entsprechend breiter Brust empfangen Coach Hille und seine Mannen am kommenden Wochenende den Tabellennachbarn aus Henneberg.

Kommt also vorbei und unterstützt die Zweite bei der Mission Aufstieg! Der Ball rollt am Sonntag ab 15:00 Uhr im Maßfelder Weg.